IBM Maximo

IBM Maximo ist die führende Lösung für das Anlagen- und Service-Management

Mit IBM Maximo reduzieren Unternehmen jeder Grösse die Ausfallzeiten der technischen Anlagen, erhalten durch exakte Nachvollziehbarkeit eine Übersicht der Instandhaltungskosten und können die vorhandenen Anlagen sowie die Mitarbeiter und alle anderen Ressourcen effektiver einsetzen. Basierend auf einer einzigen Software-Plattform liefert Maximo einen umfassenden und effizienten Überblick über alle Investitionsgüter, von Gebäude- und Haustechnik über Produktion und Logistik bis hin zur IT-Infrastruktur.

Maximo hilft bei der Automatisation in allen Bereichen der Instandhaltung, inklusive der Anlagen-Historie, der Terminierung von geplanten Wartungen, dem Auftragsmanagement, der Dokumentation von Aufwänden und Kosten, der Materialbeschaffung und dem Reporting.

In diesem Zusammenhang sind "Industrie 4.0" sowie "Internet der Dinge" oder IoT Schlagworte die oft zu hören sind. Hier erfahren Sie mehr zu diesen Themen ->

Maximo kombiniert Anlagen- und Service-Management in einer einmaligen Art und hilft so, Kosten zu senken, Risiken zu minimieren und Reaktionsbereitschaft sowie Ertrag bei der Serviceerbringung zu erhöhen. Instandhaltungs-Organisationen werden so zu einem strategischen Partner der Geschäftseinheiten. Sie helfen, die Anforderungen der Abteilungen nach optimaler Verfügbarkeit und bester Leistung der strategischen Anlagen zu erfüllen. Zentrale Steuerung von geplanten und ungeplanten Aktivitäten, einschliesslich der lang- und kurzfristigen Terminplanung präventiver, reaktiver und zustandsbasierender Wartung. Einsatzplanung und Optimierung sind wichtige Leistungsindikatoren.

IBM Maximo besteht aus unterschiedlichen Modulen. Nachfolgend sind einige davon detailierter Beschrieben. Gerne erklären wir ihnen die einzelnen Module in einem persönlichen Gespräch.

Anlagen & Fahrzeuge

Jedes technische Gerät wird in Maximo als Anlage bezeichnet, unabhängig von Grösse oder Komplexität. So können Rauchmelder in Gebäuden genauso als Anlage erfasst werden wie eine Lokomotive oder eine Turbine in einem Kraft¬werk. Durch Zuordnung der Anlage zu einem Standort ist immer auch die Position definiert. Das Anlageninventar ist das Fundament einer guten Instandhaltung.

Lager & Ersatzteile

Das Materialmanagement ermöglicht eine effiziente Lagerbewirtschaftung. Für Artikel können Mindestbestände definiert und eine automatische Nachbestellung eingerichtet werden. Stellen Sie durch den Verwendungsnachweis sicher, immer die richtigen Artikel im Lager zu haben.

Planung & Zuordnung

Mit der grafischen Zuordnung können Arbeiten und Ressourcen optimal geplant werden, so dass mögliche Planungskonflikte in der Gantt-Ansicht erkennbar sind. Die grafische Planung hilft dabei, voneinander abhängige Aufgaben korrekt einzuplanen, Vorgaben der Fertigstellung nicht zu überschreiten oder mittels der Methode des kritischen Pfads (CPM) zu optimieren.

Aufträge & Wartung

Sowohl geplante als auch ungeplante Wartungsaktivitäten werden im Auftragsmanagement koordiniert. Aufträge für geplante Wartungen werden über Zeitintervalle, Zählerstände oder Messwerte automatisch ausgelöst und der aktuelle Erledigungsstand ist jederzeit ersichtlich. Aufwände können mit der grafischen EAM Personalrückmeldung schnell und einfach erfasst werden.

Einkauf & Logistik

Das Beschaffungsmanagement unterstützt alle Phasen der unternehmensweiten Beschaffung von den Bedarfsanforderungen über Bestellung und Wareneingang bis zur Rechnungskontrolle. Auch die direkte Anbindung von Lieferantenkatalogen ist möglich, zur Digitalisierung des Einkaufsprozesses.

Analytik & Kennzahlen

In den Maximo Startcentern erhalten Sie aussagekräftige Kennzahlen in Form von KPI’s, Balken- oder Tortendiagrammen. Adhoc-Berichte liefern rasch und einfach gewünschte Auswertungen. Eine grosse Auswahl an Standard-Berichten steht ebenso zu Verfügung wie das leistungsfähige BI-Tool (Business Intelligence) Cognos mit welchem individuelle Analysen der Daten möglich sind.

Service-Management

Auf einer äusserst intuitiven Oberfläche Vorkommnisse als Ticket melden, wobei Funktionen wie aktuelle Positionsbestimmung, Barcode- / QR-Code-Scanning sowie Fotos und Sprachaufnahmen helfen. Durch Service Level Agreements (SLA's) kann sichergestellt werden, dass die Service-leistungen den Anforderungen und Richtlinien des Unternehmens entsprechen.

Verträge & Finanzen

Das Vertragsmanagement ermöglicht die Kontrolle über Abmachungen mit externen Firmen. Nutzen Sie die umfangreiche Funktion und behalten Sie die Übersicht über Kaufverträge, Garantieverträge, Rahmenverträge sowie Miet- und Nutzungsverträge. In den Finanzanwendungen können zudem Währungen und Wechselkurse verwaltet werden.

IoT & Predictive Maintenance

Technologien stehen heute zur Verfügung, um Echtzeitdaten von Geräten zu sammeln (Sensoren), zu filtern und sie Wartungsspezialisten zur Optimierung vorbeugender Wartungsmassnahmen zur Verfügung zu stellen. Analysetechnologien werden immer leistungsfähiger, wenn es darum geht neue, verborgene Muster aufzudecken (IBM Watson), die zur Vorhersage von Fehlern genutzt werden können.

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